Eine starke Entwicklung der zentralregulierten Umsätze und ein erstmals zusätzlicher Digitalbonus führen zur höchsten Bonusausschüttung seit Bestehen der HGK.
Mit einer Netto-Rückvergütung von 4,8 Millionen Euro (brutto: 5,7 Millionen Euro) zahlt die HGK dieses Jahr den mit Abstand größten Bonus in der Geschichte des Unternehmens aus – das sind rund 20 Prozent Steigerung zum Vorjahr. Im neuen Rekordbonus enthalten sind ein Sonderbonus für Einkaufsgruppen sowie ein Digitalbonus für Early Bird-Nutzer von HGK-AllOrder, der kostenfreien digitalen Bestellplattform, den die HGK zusätzlich verdoppelt. Dieser Sonderbonus beläuft sich auf insgesamt 500.000 Euro.
„Die Rekordausschüttung zeigt deutlicher denn je, wie entscheidend der Einfluss jedes einzelnen Mitglieds ist: Denn der Bonus bemisst sich nach der Höhe des zentralregulierten Einkaufs des Mitglieds. Zum anderen entscheidet die Verrechnung über die HGK darüber, mit welchem Gewicht und welcher Durchschlagskraft der HGK-Zentraleinkauf verhandeln und so die Konditionen der Genossenschaft weiterentwickeln kann“, sagt der HGK-Vorstandsvorsitzende Dr. Urban Uttenweiler.
Die positive Entwicklung geht nicht zuletzt auf das starke Engagement von IT und Vertrieb bei der Etablierung der neuen Bestellplattform HGK-AllOrder zurück.
Die HGK ist die in Deutschland führende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality-Branche. Zu ihren Mitgliedern und Kunden zählen feine, privat gemanagte Hotels, expandierende, innovative Hotelmarken, ausgezeichnete Ferienhotels von der Küste bis zu den Alpen, trendige Restaurantbetriebe, schnelle Freizeit- und Verkehrsgastronomie, namhafte Caterer und fortschrittliche karitative und soziale Einrichtungen. Über 3.200 Mitgliedsbetriebe profitieren von attraktiven Einkaufskonditionen, umfassenden Serviceleistungen und besonderem Know-how in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.