Hotelprojekte | 13.03.2019

Zwei Hotels für Rostock

Entstehen wird ein Ensemble aus drei Gebäuden, die im Erdgeschoss miteinander verbunden sind. Das linke Gebäude wird das Arthotel Ana beherbergen, das in der Mitte das B&B Hotel / Visualisierung: prasch buken partner architekten partG mbB

Auf dem Gelände der ehemaligen Neptun Werft in Rostock entsteht ein Gebäudeensemble aus zwei Hotels und einem Bürokomplex. Eines der Gebäude wird Arthotel Ana mit 150 Zimmern, ein weiteres ein B&B Hotel mit 103 Zimmern beziehen.

Der Oldenburger Projektentwickler List Develop Commercial zeichnet hierfür verantwortlich. Das Projektteam arbeitet dafür mit der prasch buken partner architekten partG mbB aus Hamburg zusammen. „Die drei Gebäude der Projektentwicklung sind im Erdgeschoss miteinander verbunden. Eine besondere Konzeption, die zum einen das Ensemble vereint und zum anderen für eine attraktive, offene Bauweise sorgt“, erklärt Michael Garstka, Geschäftsführer von List Develop Commercial. „Die Werfts-Vergangenheit des Areals haben wir aufgegriffen, indem wir die Klinkeroptik der ehemaligen Schiffsbauhalle, die erhalten wurde und heute das Neptun Einkauf Center beherbergt, in die Fassadengestaltung einfließen lassen haben.“ Es wird ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag in das Projekt investiert. Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten beginnen. Aufgrund der Höhe und der großzügigen Fenster der Neubauten besteht auf der Nordseite der Gebäude Blick aufs Wasser.

Zwei Hotels

Für die B&B Hotels hat List Develop Commercial bereits über zehn Projekte entwickelt. Max C. Luscher, Geschäftsführer der Hotelgruppe: „Das B&B Hotel in Rostock wird etwas Besonderes, da es sich optisch in das Gesamtkonzept der Immobilie einfügt und eine hervorragende Lage hat. Außerdem erweitern wir damit unser Standort-Portfolio und sehen großes Potenzial in Rostock. Hier können wir uns durchaus weitere Häuser vorstellen.“ Mit dem Arthotel Ana des Hotelbetreibers GS Star erhält das Haus unter dem Motto „Atmosphere Needs Art“ eine individuelle Note. Michael Bungardt, Geschäftsführer der GS Star: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Marke Arthotel Ana am Standort Rostock weiter wachsen können und erstmals dabei mit List Develop Commercial zusammenarbeiten werden.“

www.list-ag.de

www.hotelbb.de

www.gsstar-hotels.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.