Management & Strategien | 22.07.2019

Traditionshotel verkauft

Fotostrecke  Small Luxury Hotel Die Hirschgasse Heidelberg Das Small Luxury Hotel „Die Hirschgasse“ wird im Januar 2020 übergeben / Foto: Hospitality Guys

Zum 1. Februar hat das in Heidelberg ansässige Immobilienunternehmen Erhard & Stern das Hotel Die Hirschgasse übernommen. Die neuen Eigentümer, Daniel Stern und Gregor Erhard, möchten das Hotel behutsam in die Moderne führen. Ab 2020 wird das Haus rund ein Jahr lang geschlossen und kernsaniert.

Das Duo ist auch Eigentümer des ebenfalls denkmalgeschützten Gebäudes in Mannheim, in dem sich das Hotel Syte befindet. Neuer Pächter des Hotels, das ab 2020 nur noch den Namen Hirschgasse tragen soll, wird die eigene Betriebsgesellschaft Hospitality Guys. Diese betreibt bereits die Hotels Syte und Staytion in Mannheim sowie die Suytes Business Studios in Heidelberg. Geschäftsführer Johannes F. Groebler will das Haus weiter als Boutique-Design-Hotel positionieren: „Wir freuen uns sehr darauf, dieses außergewöhnliche Hotel führen zu dürfen. Es wird weiterhin ein Hotel der gehobenen Kategorie bleiben.“

Restaurants werden vom alten Eigentümer weiter betrieben

Zum Hotel gehören auch das historische Restaurant Mensurstube, das einmal als Pauklokal der Heidelberger Studentenverbindungen galt, sowie das Restaurant Le Gourmet, das seit fünf Jahren mit einem Michelin-Stern und 17 Gault Millau Punkten ausgezeichnet ist. Die Gastronomie wird das Ehepaar Kraft, die in Rothenburg ob der Tauber auch noch das Prinzhotel betreiben, weiterführen. „Unsere Restaurants sind das historische Herzstück der Hirschgasse, hier haben wir viel erreicht in den letzten Jahrzehnten. Das Hotel selbst benötigt eine Modernisierung, daher haben wir schon lange nach einer passenden Allianz gesucht. Uns ist wichtig, dass dieses besondere Gebäude mit Fingerspitzengefühl saniert wird“, sagt Ernest Kraft.

Das erstmals 1472 erwähnte Gebäude, das zurzeit 20 Suiten bietet, wird ab Januar 2020 an die neuen Eigentümer übergeben. Gleich im Anschluss fangen voraussichtlich die ersten Baumaßnahmen an. „Wir planen, das Gebäude nach dem historischen Vorbild zu rekonstruieren und zu erweitern“, so Daniel Stern. Das derzeitige Gebäude-Ensemble wurde bereits mehrfach in der Vergangenheit verändert. Im Zuge des Umbaus sollen dann mindestens acht bis zehn Zimmer zusätzlich entstehen und auch die Außenanlage optimiert werden. Für die Zeit des Umbaus bleibt das Hotel rund ein Jahr geschlossen.

www.hospitalityguys.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.