Management & Strategien | 04.11.2019

Starkes drittes Quartal

Motel One Warschau-Chopin Fassade Im dritten Quartal 2019 eröffnete die Hotelgruppe mit dem Motel One Warschau-Chopin das erste Haus in Polen / Foto: Motel One

Motel One zieht auch für das dritte Quartal 2019 positive Bilanz. Die erfolgreiche Budget Design Hotelgruppe steigerte den Umsatz um elf Prozent auf 146 Millionen Euro (2018: 131 Millionen).

Auch der EBITDA wuchs um drei Prozent auf 48 Millionen Euro (2018: 47 Millionen Euro). Das EBIT fiel aufgrund höherer Abschreibungen für Neueröffnungen und Re-Designs von 36 Millionen Euro im Vorjahr auf 32 Millionen Euro. Auch das EBT war durch höhere Zinsbelastungen aus den neuen Immobilien belastet und lag mit 29 Millionen Euro um 15 Prozent unter dem Vorjahr (34 Millionen Euro).

Die durchschnittliche auflaufende Jahresauslastung ist mit 76 Prozent weiterhin hoch, auch wenn diese auf das Quartal gemessen zwei Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert lag. Verantwortlich hierfür ist die schwache Marktperformance in Deutschland. Im dritten Quartal neu eröffnet wurden das Motel One Warschau-Chopin, das erste Haus in Polen, mit 333 Zimmern, und das Motel One München-Haidhausen mit 250 Zimmern. Zum 30. September 2019 sind damit 73 (Vj. 66) Hotels mit 20.740 Zimmern in zehn Ländern in Betrieb (2018: 66 Hotels; 18.438 Zimmer).

In Kooperation mit dem Münchner Unternehmen Company Bike können alle Mitarbeiter in Deutschland kostenlos Fahrräder oder E-Bikes erhalten. Über diesen Benefit dürfen sich auch die neuen Auszubildenden freuen, die Motel One im Rahmen des Ausbildungsstartes 2019 am One Campus begrüßte. Die Förderung von Talenten im eigenen Haus ist bei Motel One fester Teil der Unternehmensphilosophie.

Wie in den Vorjahren erreicht Motel One auch 2019 das AAA-Rating im Treugast Investment Ranking. Überzeugen konnte die Budget Design Hotelgruppe mit einem stimmig fortgeführten Konzept, der konsequenten Umsetzung von Investitionszyklen von fünf bis sieben Jahren sowie einer Budgeterhöhung für den Bereich FF&E und einer wirtschaftlich hohen Ertragskraft. Neben dem Rating als Top-Performer erhält in diesem Jahr den von Treugast vergebenen Award „Most wanted Investment Partner“. Neben diesem Erfolg testierte die Deutsche Bundesbank Motel One auf Basis der Bilanzen zum 31. Dezember 2018 wie im Vorjahr die Notenbankfähigkeit mit Rangstufe 3-. Dies bedeutet, dass Geschäftsbanken ihre an die Hotelgruppe ausgereichten Kredite als Sicherheit bei der Deutschen Bundesbank einsetzen können.

www.motel-one.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.