Markt & Produkte | 20.02.2018

Schlüsselfaktor

Fotostrecke Bretterbude: Hotel Heiligenhafen / Foto: Bretterbude/Jürgen Görlitz

Voraussetzung für Wachstum in der Hotellerie sind intelligente IT-Lösungen. Das im Mai 2017 eröffnete Hotel Bretterbude in Heiligenhafen beauftragte für Implementierung und Betreuung der IT die 42 GmbH.

Die IT avanciert mehr und mehr zum Schlüsselfaktor auf dem Hotelmarkt mit seiner hohen Dynamik. IT-Lösungen können Wachstumsprozesse nicht nur begleiten, sondern sie sogar beschleunigen. Denn automatisierte Prozesse und vernetzte Systeme versetzen Hotelunternehmen in die Lage, ihre neuen Marken und Betriebe in kurzer Zeit erfolgreich auf dem Markt zu etablieren. IT-Konzepte verbinden Immobilien und Funktionen und begegnen der zunehmenden Komplexität in Technik, Operations, Vertrieb und Gastkommunikation durch die Verbindung von Digitalisierung und Service. Eine funktionierende IT-Infrastruktur schafft die Rahmenbedingungen für die Expansion und gibt die Sicherheit, dass neue Hotels in kurzer Zeit problemlos in die Gruppe eingebunden werden können. „IT unterstützt Wachstum und sichert den Erfolg heute wie morgen“, formuliert es Thomas Hoffstiepel, Geschäftsführer 42. Der IT-Komplettdienstleister stellt den zunehmenden Bedarf an individuell angepassten IT-Konzepten fest, die aktuelle und zukünftige Anforderungen dynamisch aufgestellter Hotelunternehmen optimal abbilden.

Vorzeigebeispiel ist das im Mai 2017 eröffnete Hotel Bretterbude, die mit dem renommierten Branchenpreis „Hotelimmobilie des Jahres“ im Rahmen des hotelforums 2017 ausgezeichnet wurde. Mit der Implementierung und Betreuung der IT wurde 42 beauftragt, die bereits für das benachbarte Beach Motel sowie dessen Schwesterhotel in St. Peter Ording der Gruppe von Investor und Betreiber Jens Sroka tätig ist. Zum Einsatz kommen die protel MPE Hotelsoftware (Multi Property Edition) und das Kassensystem Matrix POS. Beide Systeme ermöglichen mit ihrer Filialstruktur die schnelle Einbindung neuer Standorte. Für ein zentrales Management aller Daten sind Hotelsoftware und Kassensystem miteinander vernetzt. Vor Ort kombiniert 42 die stationäre Kasse mit den mobilen Handgeräten von Matrix Neo! für mehr Effizienz und Schnelligkeit im Service. „Die Bretterbude hat eine große Vollgastronomie, eine Bar, zwei Veranstaltungsräume und für ein Hotel dieser Größe eine komplexe Ratenstruktur. Damit alle Bereiche fehlerfrei miteinander kommunizieren, bedarf es guter Software und professioneller Beratung sowie eines kompetenten Supports zu jeder Tages- und Nachtzeit“, so Hoteldirektor Matthias Empen. Zusätzlich verknüpft 42 die Kassensysteme der beiden Betriebe in Heiligenhafen, so dass das Hotelmanagement zentrale Auswertungen vornehmen kann.

www.42-gmbh.de

www.bretterbude.de

 


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.