Management & Strategien | 27.11.2018

Neues Trainee-Programm

Fotostrecke Anna Stramica absolviert das neue Management-Trainee-Programm bei Lindner / Foto: Lindner Hotels & Resorts

Im aktuellen Lindner Zufriedenheitsindex haben die Mitarbeiter ihrer hohen Bereitschaft zur Weiterbildung Ausdruck verliehen. Ab sofort gibt es daher ein neues Fortbildungsangebot für den Hotellerie-Nachwuchs der Lindner Hotels & Resorts.

Das interne Management-Trainee-Programm bereitet Potentialträger in drei Semestern auf eine Führungsposition innerhalb der Hotelgruppe vor. Für drei Fachrichtungen – Rooms Divison, F&B und Head Office – ist das Programm konzipiert und richtet sich an die Auszubildenden und dualen Studierenden der Lindner Hotels & Resorts. Über 18 Monate hinweg bietet es den vielversprechenden, angehenden Führungskräften Einblicke in alle relevanten Abteilungen und Themen mit der Zielsetzung, sie im Anschluss an ihre Ausbildung auf eine Führungsposition in der Hotelgruppe vorzubereiten. Die Abschlussarbeit am Ende jeden Semesters widmet sich dem jeweiligen Hauptprojekt in den Abteilungen. Interne Seminare ergänzen den individuellen Entwicklungsplan der Management-Trainees in den Bereichen Konfliktmanagement und Kommunikation, Arbeitsrecht und Ethik sowie interkulturelle Kommunikation und Business-Etikette.

Als erste Management-Trainee ist Anna Stramica, duale Studentin aus dem Lindner Hotel & Sports Academy, in die Hauptverwaltung nach Düsseldorf gewechselt. Die 25-Jährige hat ihren Abschluss in International Business mit Schwerpunkt Hotelmanagement von der ISBA Freiburg bereits in der Tasche. Den Vorteil ihres dualen Studiums sieht sie in der Verknüpfung von Theorie und Praxis: „Die theoretischen Hintergründe sowie das Grundverständnis der betriebswirtschaftlichen Abläufe aus den Seminaren im Hotel direkt anwenden zu können, war für mich die ideale Kombination.“ Ihre Kenntnisse im strategischen Bereich möchte sie nun im Rahmen des neuen Programms weiter ausbauen. Im gerade begonnenen ersten Semester widmet sie sich im Revenue Management zunächst den Pricing-Strukturen der verschiedenen Hotels sowie den Möglichkeiten der Datenanalyse und des Reportings.

Gute Noten

Bestnoten verteilten die Mitarbeiter der Lindner Hotels beim diesjährigen LS!, dem Lindner Satisfaction Index: Im Rahmen einer anonymen, digitalen Umfrage bewerten die Angestellten die Hotelgruppe alle zwei Jahre in verschiedenen Kategorien mit Schulnoten von 1 bis 5. Als Arbeitgeber hat die Hotelgruppe die Note 1,87 (2016: 1,93) erhalten, ihre Gesamtzufriedenheit bewerten die Mitarbeiter mit der Note 2,01 (2016: 2,03). Der Bereich „Weiterbildung und persönliche Entwicklung“ sticht bei den Ergebnissen positiv hervor. Mit dem besten Wert der Umfrage von 1,43 zeigt sich die hohe Motivation der Mitarbeiter. Darüber freut sich Vorstand Otto Lindner: „Wie schön, dass sich unsere Mitarbeiter mit uns weiterentwickeln möchten! Aus diesem Grund legen wir besonders großen Wert darauf, unser bestehendes Fortbildungsangebot kontinuierlich zu optimieren und auszubauen.“

www.lindner.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.