Messen & Events | 25.03.2024

Networking und Weiterbildung im Fokus

Fotostrecke Beauty Düsseldorf Die Beauty Düsseldorf vereinte rund 44.000 Fachbesucher und über 1.200 Aussteller Ende März in der Messe Düsseldorf / Foto: Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann

Nach drei Tagen blickt die Fachmesse Beauty Düsseldorf auf eine erfolgreiche Messelaufzeit zurück: Vom 22. bis 24. März 2024 präsentierten über 1.200 Aussteller und Marken aus 36 Ländern ein breites Spektrum an Dienstleistungen und Produkten sowie Trends für die professionelle Beautybranche.

Insgesamt 44.000 Fachbesucher aus 76 Ländern kamen nach Düsseldorf, um das breite Angebot in den Bereichen Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness & Spa vor Ort zu entdecken. Damit bestätigte die Beauty ihre Rolle als wichtiger nationaler Handelstreffpunkt der Branche. „In Anbetracht der herausfordernden Marktsituation spiegelt die konstante Aussteller- und Besucherzahl der Beauty wider, wie wichtig Zusammenkunft und Dialog für die Branche sind“, sagt Hannes Niemann, Director der Beauty.

PMU im Fokus und neuer Preis für die Podologie-Branche

Ein Highlight in diesem Jahr war die erweiterte Permanent Beauty Area, die tiefgreifende Einblicke in die neuesten Techniken und Trends im Bereich des Permanent Make-ups mit Live-Demos, Ausstellung, Award und Vorträgen bot. Professionalisierung ist ein wichtiges Stichwort in der Beauty Branche und besonders im Wachstumsmarkt Permanent Make-up. Deshalb wurde die PMU-Area dieses Mal größer aufgestellt, um für einen professionell orientierten Wissenstransfer und für mehr Transparenz und Neutralität zu sorgen. Dies wurde sehr gut vom Publikum angenommen.

Eine Premiere feierte der Fuss Award, mit dem zum ersten Mal Leistungen in der Podologie und Fußpflege gewürdigt wurden und der auf Initiative der Branchen-Verbände, -Experten und Hersteller ins Leben gerufen wurde.

Weiterbildung, Bestleistungen und Networking

Sehr gut besucht waren die fünf Branchen-Bühnen, die ein vielseitiges, praxisorientiertes Rahmenprogramm mit über 140 Veranstaltungen und damit umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten zu den Themenbereichen Skin, Nails, Feet, PMU und Beauty Business boten. Auch das Eventprogramm am Meeting Point mit Wettbewerbsfinalen, Preisverleihungen und Talks sorgte wieder für eine dynamische und inspirierende Atmosphäre. Besondere Momente boten unter anderem die Verleihung der Goldenen Maske für Visagistik an Loni Baur, der Beauty Talk mit Amira Pocher sowie die Wettbewerbe und Preisverleihungen der European Make-Up Awards und die Nailympia Germany. Für die Nailympia Germany, die zum dritten Mal in Düsseldorf stattfand, reisten 79 Teilnehmende aus 24 Ländern und sieben Kontinenten an, um in insgesamt 18 Kategorien ihre Fähigkeiten und Kreativität unter Beweis zu stellen.

Trendschau zwischen Natürlichkeit und Perfektion

Die Beauty-Trends bewegen sich in diesem Jahr weiterhin zwischen dem Spannungspol von Natürlichkeit und bewusstem Konsum auf der einen Seite, welche sich in der Nachfrage nach Produkttransparenz und unbedenklichen Inhaltsstoffen zeigen, und dem Wunsch nach Perfektion auf der anderen Seite. Letzteres manifestiert sich in einer Kombination aus medizinischen und kosmetischen Behandlungen, die sofort sichtbare Ergebnisse erzielen sollen. Darüber hinaus rückt die „Skinification“ von Haar- und Körperpflegeprodukten in den Fokus, eine Tendenz, bei der Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Niacinamid, die traditionell in der Hautpflege verwendet werden, nun vermehrt in Haarpflegeprodukten zum Einsatz kommen, um die Gesundheit von Haar und Kopfhaut zu fördern. Auch die Digitalisierung treibt die Branche voran – vor allem in der Ansprache einer jüngeren Kundschaft.

Die nächste Beauty Düsseldorf findet vom 28. bis 30. März 2025 statt.

www.beauty.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.