Messen & Events | 05.03.2024

Internorga 2024: Full House mit Trends

Messe Hamburg Die gastgewerbliche Welt zu Gast in Hamburg: In wenigen Tagen beginnt die Internorga / Foto: Hamburg Messe und Congress / Michael Zapf

Mehr Auswahl an Speisen und Getränken, Nachhaltigkeit, Design, hochwertiges Mobiliar und zukunftsorientiertes Handeln bei anhaltenden Herausforderungen – das Gastgewerbe hat viel auf seiner Agenda. Auf der Internorga 2024 vom 8. bis 12. März werden passende Ideen und Lösungen präsentiert.

Food-Trends im Blick

Speisen und Getränke gehören zur DNA der Hospitality-Industrie. Dass gerade die Esskultur einem dynamischen Wandel unterliegt, verzeichnen die Akteure der Branche schon seit Längerem. Wie facettenreich die derzeitige Entwicklung im Bereich Food & Beverage ist, zeigt auch wieder die Internorga in den Halle A1 bis A3 sowie B1.OG und B2.OG. In diesem Jahr legt die Leitmesse mit dem Internorga Food Zoom 2.0 zudem wiederholt eine kompakte Trendanalyse für diesen Bereich vor. Trend- Forscherin Karin Tischer beleuchtet darin fünf Trends, die den Außer-Haus-Markt der Zukunft prägen werden. Alternative Proteinquellen, Plantbased-Food, nachhaltige und ressourcenschonende Speisen und Getränke bilden unter anderem die Schwerpunkte der Analyse.

Mehr Power fürs Business

Digitale Anwendungen sind heutzutage für gastgewerbliche Betriebe unverzichtbar. Sie vereinfachen tägliche Abläufe, steigern gleichzeitig die Kosteneffizienz und erhöhen die Rentabilität. Von intelligenten Buchungssystemen bis hin zu digitalen Gästemanagement-Tools – die Internorga 2024 und die mehr als 100 Aussteller in den Hallen A2 und A3 bieten einen umfassenden Überblick über das gesamte Angebot für mehr Power im eigenen Business. Insbesondere in den Bereichen Gästeservice, Chatbots, Recruiting und Personalsteuerung wird eine Veränderung durch Künstliche Intelligenz (KI) spürbar werden. So auch bei der Küchentechnik. In den Hallen B6 und B7 stehen unter anderem Automatisiertes Kochen und Backen mittels KI, Robotics, energiesparende Spültechnik oder vernetzte High-Speed-Öfen im Fokus.

Nachhaltig verpackt

Das gesamte Thema Verpackungen für Spei­sen und Getränke hat in den vergangenen Jahren an Fahrt aufgenommen. Angetrieben durch Lieferboom und gesetzliche Vorgaben sind nachhaltige To-go-Behältnisse oder Mehrwegsysteme gefragter denn je. Besonders seit Anfang 2023 mit der Einführung des Verpackungsgesetzes und der Mehrwegangebotspflicht. Hinzu kommt die EU-Verordnung, dass bis Ende 2030 mindestens 70 Prozent der Verpackungen recycelt werden. Der Handlungsbedarf für den Außer-Haus-Markt ist daher groß. Im Trendbereich Packaging & Delivery in den Hallen B2.OG und B3.OG werden entsprechende Lösungen und Lieferkon­zepte für die Gastronomie vorgestellt.

Perfekt inszeniert & frischer Wind

Das Auge isst bekanntlich mit, daher sind stimmiges Interieur, zeitgemäßes Table Top und gemütliches Mobiliar bei Gästen gefragt. Die Restaurant- und Hotelausstattung erhält in Hamburg eine große Bühne in den Hallen B1.EG bis B4.EG und vereint Gastgeber mit relevanten Ausstellern aus der ganzen Welt. Flankiert von jungen und innovativen Formaten profitieren Besucher von zukunftsorientierten Denkanstößen.

Neue Impulse geben jedes Jahr auch die Newbies. Sie bringen frischen Wind in die Branche und somit in manch gastgewerblichen Betrieb. Die Internorga präsentiert und fördert Talente, kreative Ideen und Innovationen. Mit der Newcomers Area in Halle B4.OG erhalten zum zwölften Mal Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte zu präsentieren und wichtige Kontakte zu knüpfen. Noch recht jung ist das AI Center in Halle A3, das KI-Start-ups eine Bühne bietet. 

Wissenstransfer

Daneben punktet die Internorga mit einem facettenreichen Rahmenprogramm, das traditionell einen Tag vor der Messe vom Internationalen Foodservice-Forum im Congress Center Hamburg eingeläutet wird. Für die Veranstaltung werden renommierte Redner und mehr als 2.000 Top-Entscheider aus allen Segmenten des Außer- Haus-Marktes erwartet. Weitere Highlights des Rahmenprogramms sind neben der Newcomers Area und dem AI Center die Skywalk Tafel (gläserne Brücke zwischen den Hallen A1 und B1), die die Trends aus dem Bereich Table Top zeigt, oder What The Food! by foodlab. Für Austausch, Wissenstransfer und Networking stehen auch das Café Future live (Eingang Mitte, Obergeschoss), DEHOGA Club (Halle B4.OG), die Internorga Open Stage (Halle A3), die 2024 unter anderem den Pink Cube von Karin Tischer präsentiert, und die Afterwork- Lounge Off The Record in Halle B5. Ferner werden während der Messe die Wettbewerbe um den Deutschen Gastro-Gründerpreis und den Next Chef Award entschieden sowie der Internorga Zukunftspreis vergeben.

www.internorga.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.