Messen & Events | 12.11.2019

Generation X, Y & Z

Vienna House Mitarbeiter Youngstar Days Weiterbildung auf beiden Seiten: Vienna House-Auszubildende vernetzen sich bei den Youngstar Days / Foto: Vienna House

Vienna House investiert in die Zukunft der nächsten Mitarbeiter-Generation: Über 100 Auszubildende aus der DACH-Region trafen sich im Oktober wieder bei den Vienna House Youngstar Days zum Austausch und Vernetzen.

An zwei Tagen standen im Vienna House Andel‘s Berlin Theorie und Gruppenarbeiten, Weiterbildung und Zukunftsthemen sowie Spaß im Fokus. „Ziel der Youngstar Days ist es, dass sich Auszubildende aus allen Jahrgängen, von Köchen über Restaurant- bis hin zu Hotelfachpersonal und dualen Studenten vernetzen. Zusätzlich werden der Teamspirit gesteigert sowie die Motivation gefördert. Diese Tage sind auch eine zusätzliche Wertschätzung an die Azubis“, so Martin Ykema, Operativer Vorstand von Vienna House. Bereits zum dritten Mal folgten über 100 Mitarbeiter zwischen 15 und 45 Jahren aus den deutschsprachigen Hotels der Einladung.

Ein Teil der Veranstaltung bestand aus einer großangelegten Rallye entlang der Vienna House Gästereise. Hierbei galt es, praktische Aufgaben wie „Die erfolgreiche Reservierung am Telefon“, „Das faltenfreie Hemd“ oder „Alles picobello im Zimmer“ spielerisch zu meistern. Aber auch Vienna House lernen und führte eine Umfrage unter den Auszubildenden zu Themen durch, welche ihre Generation beschäftigen. Das Ergebnis: Die jungen Talente wünschen sich eine stärkere Digitalisierung für Abläufe, die sowohl Gast als auch Mitarbeiter betreffen, wie Online-Meldescheine, digitale Stempelanlagen oder digitale Bezahlungssysteme via Smartphone. Zusätzlich wünschen sie sich noch mehr Praxis während der Ausbildung. Die Umfrageergebnisse will die Hotelgruppe für künftige Entwicklungen in diversen Bereichen aufnehmen.

Talentmanagement und Förderung stehe generell im Fokus der Personalabteilung. „Das Motto lautet ‚Wir können vieles richtig gut, … aber eben noch nicht alles. Worin bist du richtig gut?‘“, erklärt Ykema. „Wir wollen ein attraktiver Arbeitgeber für Fachkräfte als auch Quereinsteiger sein. Dies unterstützen wir mit neuen extensiven Trainings- und Entwicklungsprogrammen, unter anderen dem Führungskräfteprogramm ‚Victor‘ mit MBA-Modulen zur speziellen Förderung junger motivierter Mitarbeiter.“ Auch bei Hoteleröffnungen gehe man kreative Wege mit Recruiting Events wie einer Talent Night.

Nachhaltiges Mitarbeitermanagement in der Hotellerie wird regelmäßig von der Deutschen Hotel Akademie (DHA) mit dem Hospitality HR Award geehrt. So wurde Vienna House 2018 für die Mitarbeiterentwicklung und -bindung ausgezeichnet. Schon 2016 ging das Unternehmen als Sieger in der Kategorie „HR Strategie Hotelketten“ hervor.

www.viennahouse.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.