Management & Strategien | 25.01.2024

Azubis übernehmen das Ruder

The Liberty Bar Insgesamt 28 Azubis übernehmen am 29. Januar für einen Tag lang die Verantwortung für alle Bereiche des The Liberty Hotel Bremerhaven / Foto: Antje Schimanke / meerzukunft3

Fachkräfte gewinnen, halten und begeistern: Das wollen drei Bremerhavener Hoteldirektoren. Gemeinsam machen sich Christian von Rumohr, The Liberty Hotel, Tim Oberdieck aus dem Atlantic Hotel Sail City und Rüdiger Magowsky vom im-jaich Boardinghouse Gedanken, wie sie motivierte Nachwuchskräfte finden können – und gehen dabei mutige Wege.

Im Herbst 2022 haben die drei Partnerhotels ihre bereits mehrfach ausgezeichnete Verbundausbildung meerzukunft3 aus der Taufe gehoben. Jetzt veranstalten sie am 29. Januar einen ersten Azubitag, der zukünftig im jährlichen Wechsel in den drei Betrieben stattfinden wird.

Den Auftakt macht das The Liberty Hotel, Direktor Christian von Rumohr hat die Idee eingebracht: „Während meiner eigenen Lehrzeit im Baseler Hof in Hamburg habe ich bereits vor 30 Jahren die einmalige Chance gehabt, mit den anderen Azubis einen Tag lang das komplette Haus zu führen. Bis heute zehre ich von dieser Wertschätzung meines damaligen Chefs und den großartigen Erfahrungen im Team, die meinen eigenen Führungsstil maßgeblich geprägt haben."

Tim Oberdieck, Atlantic Hotel Sail City, erläutert: „Azubitage sind an sich nicht neu. Aber bei uns besteht die Besonderheit darin, dass insgesamt 28 Auszubildende aus drei sehr unterschiedlich ausgerichteten Hotels die komplette Verantwortung für einen unserer drei Betriebe übernehmen. Ohne Azubi-Welpenschutz oder den Support von Abteilungsleitung und Direktion. Ich bin dankbar, dass wir ein vertrauensvolles Netzwerk gebildet haben, in dem wir unser Wissen teilen, uns zusammen weiterentwickeln und Formate wie den Azubitag umsetzen können."

Rüdiger Magowsky, Dritter im Bunde vom im-jaich Boardinghouse, freut sich darüber, wie stolz die Auszubildenden bereits im Vorfeld des Azubitages sind: „Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse unsere Azubis aus diesem besonderen Tag mitnehmen, was es für einen Output gibt. Wir wollen ihnen durch die Übertragung der Leitung die Vielseitigkeit unseres Berufes – mit allen Herausforderungen aber auch Weiterentwicklungs- und Karrieremöglichkeiten – aufzeigen. Und Learning by Doing ist ja oft die beste Methode.“

Die Vorbereitungen für den Azubitag laufen auf Hochtouren, alle Positionen und Schichten – von Housekeeping und Technik über Küche, Rezeption und Direktion – haben die jungen Gastgeber bereits selbstständig unter sich aufgeteilt. Nach der Schlüsselübergabe am frühen Morgen des 29. Januar durch die drei Hoteldirektoren übernehmen die Nachwuchskräfte dann das Ruder im The Liberty Hotel, alle anderen Mitarbeiter des Hotels haben frei. Die Auszubildenden sorgen nicht nur für den reibungslosen Hotelbetrieb mit allem, was dazu gehört, sondern haben auch einen Business Lunch und ein Drei-Gänge-Menü für den Abend konzipiert, für den Einkauf sind sie ebenfalls zuständig. Am Abend werden in der New York Bar besondere Cocktails gemixt. Gäste sind am 29. Januar herzlich willkommen, mittags oder abends ihren Tisch im Mulberry ST zu buchen. Und wenn alles so läuft, wie es sich die Auszubildenden vorgenommen haben, werden weder Hotel- noch Restaurantgäste merken, dass sie ausschließlich von jungen Nachwuchskräften aus dem ersten bis dritten Lehrjahr umsorgt werden.

www.liberty-bremerhaven.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.