Menschen & Karrieren | 03.09.2021

Fünf neue Azubis

„Wir möchten den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg ins spätere Leben geben – auch, was ihre Persönlichkeit oder die Sozialkompetenz anbelangt“, sagt Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin im Holiday Inn München-Unterhaching, im Bezug auf die Ausbildung im Hotel „Wir möchten den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg ins spätere Leben geben – auch, was ihre Persönlichkeit oder die Sozialkompetenz anbelangt“, sagt Claudia Schulze-Clewing, Personalreferentin im Holiday Inn München-Unterhaching, im Bezug auf die Ausbildung im Hotel / Foto: Holiday Inn

Das Holiday Inn München-Unterhaching hat fünf neue Auszubildende unter Vertrag genommen: So werden ab dem 1. September ein angehender Koch sowie vier angehende Hotelfachleute das Team in dem Vier-Sterne-Hotel ergänzen. Aktuell sind damit insgesamt 18 Auszubildende – darunter auch vier duale Studierende – beschäftigt. Geschäftsführer Uwe Schulze-Clewing ist mit diesem Ergebnis „unter den derzeitigen Bedingungen sehr zufrieden. Doch: Es hätten durchaus mehr sein können – vor der Krise hatten wir etwa das Doppelte.“ Das Holiday Inn München-Unterhaching, ein Vier-Sterne-Hotel im Unterhachinger Gewerbegebiet Erlenhofpark südlich vor den Toren Münchens, genießt einen guten Ruf auch in Sachen Ausbildung, ist in diesem Bereich sehr aktiv und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Personalreferentin Claudia Schulze-Clewing: „Wenn man sich bei Mitbewerbern umhört, dann hatten wir wirklich Glück. Es gab viele Anfragen, leider jedoch – und das erschwert die aktuelle Pandemie-Situation für uns und die ganze Branche noch zusätzlich – entsprechen die mitgebrachten Qualifikationen und Vorkenntnisse der Bewerber immer weniger den Anforderungen.“

Den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg geben

„Wir tun wirklich alles, um die Ausbildung bei uns so attraktiv wie möglich zu gestalten, verfügen über ein über Jahre hinweg gewachsenes und sehr gut organisiertes Ausbildungssystem, bieten eine Reihe von Sozialleistungen, unterstützen bei Schwächen und fördern durch zusätzliche Fortbildungsangebote. Wir möchten den jungen Menschen etwas mit auf dem Weg ins spätere Leben geben – auch, was ihre Persönlichkeit oder die Sozialkompetenz anbelangt“, so die Personalreferentin weiter. „Jedoch müssen für eine erfolgreiche Ausbildung auch die Bewerber einen gewissen Grundstein an Wissen, Fähigkeiten und auch Haltung mitbringen – oft müssen wir hier kompensieren. Auch sind eine Reihe unserer Azubis Migranten, haben noch Sprachprobleme, haben eine sehr schwierige Zeit hinter sich und haben beispielsweise ihre Eltern lange nicht mehr gesehen. Speziell in diesen Fällen bedarf es eines offenen Ohres, Verständnis und zusätzlicher Unterstützung, die wir als Ausbildungsbetrieb gerne geben.“ 

www.holidayinn.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.