Messen & Events | 23.01.2024

Erfolgreicher Jahresauftakt

BOE International Mitte Januar lud wieder die BOE International nach Dortmund / Foto: Messe Dortmund/Wolfgang Helm

Vom 17. bis 18. Januar 2024 kennzeichnete die BOE International in der Messe Dortmund wieder den Startschuss für das neue Eventjahr und zeigte Neuheiten und Bewährtes aus allen Segmenten der Veranstaltungsbranche.

Als Impulsgeber für die ökologische und ökonomische Transformation der Eventindustrie hin zu mehr Nachhaltigkeit hatte die BOE die neue Sonderfläche „Sustainable Stand – Best Practice Area“ aufgesetzt, die Besucher als Teil der Sustainability Experience auf eine inspirierende Reise in die Zukunft der Nachhaltigkeit mitnahm. Die Präsentation nachhaltiger Konzepte durch Stand- und Messebauunternehmen war eines der Highlights der BOE. Mit dem Einsatz ökologischer Werkstoffe und der Entwicklung wiederverwendbarer, modularer Systemkonstruktionen demonstrierten sie Lösungen für eine verbesserte Ökobilanz und den Weg zur Klimaneutralität. Die Fachmesse zeichnete sich auch dieses Jahr durch ihre Branchenvielfalt aus. Unter den Ausstellern befanden sich beispielweise Experten aus den Bereichen professionelle Veranstaltungs- und Konferenztechnik, Eventproduktion sowie Organisation von Tagungen und Kongressen unterschiedlichster Größenordnungen.

Beim Rahmenprogramm begeisterten unter anderem die Speaker-Highlights mit Tijen Onaran, eine der 100 erfolgreichsten Frauen in der Wirtschaft und Investorin bei der TV-Sendung „Höhle der Löwen“, sowie Georg Listing, Unternehmer und Bassist der weltbekannten Band Tokio Hotel. „Die BOE brachte wieder alle wichtigen Stakeholder der internationalen Eventindustrie auf einer Plattform zusammen – und das in einem Rahmen, der mit einem inspirierenden Fachprogramm deutlich über eine reine Anbietermesse hinausgeht. Ob neue technologische Trends und Innovationen, Basic-Equipment oder die Vielfalt an begleitenden Eventdienstleistungen – hier kommt die Branche in entspannter Atmosphäre zum erfolgreichen Business Matchmaking und der Pflege bereits bestehender Geschäftsbeziehungen zusammen. Wir freuen uns sehr über das rundum positive Feedback der diesjährigen Ausgabe mit hoher internationaler Beteiligung und einer Anbieter- und Besuchersteigerung, das einmal mehr die Attraktivität und Bedeutung der etablierten Fachmesse für Erlebnismarketing hervorhebt“, erklärt Sabine Loos, Messechefin und Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe.

Die Fachbesucher blicken entsprechend mit großer Vorfreude auf die kommende Ausgabe der Messe. 85 Prozent haben sich schon jetzt für eine erneute Teilnahme entschieden. Neben einer starken Präsenz aus dem DACH-Raum konnte die BOE dieses Jahr auch eine beachtliche internationale Beteiligung verzeichnen. Besonders hervorzuheben seien dabei die zahlreichen Fachbesucher aus Ländern wie den Niederlanden, Italien, Polen, der Slowakei, dem Baltikum und China. Die Messe-Verantwortlichen haben außerdem eine umfassende Abdeckung verschiedener Branchen- und Themenschwerpunkte erreicht, wodurch ein breites Spektrum an Fachwissen und Geschäftsmöglichkeiten für nationale und internationale Teilnehmer geboten wird. „Der Austausch zwischen Fachleuten aus verschiedenen Ländern bereichert das Erlebnis und fördert die Entwicklung neuer Ideen und Kooperationen. Die Messe ist somit nicht nur ein Treffpunkt für Experten und Entscheidungsträger, sondern auch eine Plattform für Innovation und zukunftsweisende Trends in der Branche“, so Sabine Loos weiter.

Anbieter heben hohe Besucherqualität hervor

Auch die Aussteller waren vom Interesse der Fachbesucher, der Kontaktdichte und den zahlreichen konkreten Anfragen sehr angetan. Insgesamt bekundeten bereits mehr als 90 Prozent der über 400 ausstellenden Unternehmen ihre Absicht, auch auf der nächsten BOE International wieder mit einem Stand vertreten zu sein. Rund 97 Prozent der Aussteller gaben an, dass ihre Erwartungen von der diesjährigen Messeausgabe erfüllt oder sogar übertroffen wurden. Die Aussteller lobten insbesondere das effektive Networking, die hohe Fachbesucherfrequenz und die ausgezeichneten Geschäftsmöglichkeiten.

Messeprogramm mit Qualität und Themenvielfalt

Der Branchen-Hotspot bot in zahlreichen Vorträgen, Panels, Interviews und Performances Impulse und Informationen zu allen wichtigen Themen der Veranstaltungswirtschaft auf insgesamt vier Bühnen: Let’s talk Stage, Digital & Event Stage, Safety & Security Stage sowie Acts on Stage. Hintergrundwissen und Slots gab es ebenso auf verschiedenen thematischen Side Events wie der Premiere Female Business Networking für Powerfrauen. Auch kulinarische Tipps und Insights wurden wieder großgeschrieben beim Culinary Hub mit Spitzenkoch Ulf Tassilo Münch von der Culinary Delight Connection, seinem Team und Gästen aus der Gastroszene. Im Career Hub standen in diesem Jahr die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen, die Nutzung von KI-Tools sowie ein KI-Workshop im Mittelpunkt.

Als Inspirationsquelle gab es zudem erneut zahlreiche Guided Tours, die sich unter anderem den Aspekten Nachhaltigkeit und Technology widmeten. Ebenfalls stand die Nachwuchsförderung auf der Agenda der BOE vorn: Für Young Professionals und Eventinteressierte standen gleich zwei Side Events als Anlaufstelle für den nächsten Karrierestep bereit.

www.boe-international.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.