Branchennews | 31.08.2018

Zimmer bis zu 50 Prozent teurer

Fotostrecke Motivbild: www.pixabay.com

Aufgrund von drei Großveranstaltungen steigen die durchschnittlichen Hotelpreise in Berlin im September 2018 teilweise um das Doppelte an. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Check24.

In Deutschlands Hauptstadt ist viel los im September: Den Anfang macht die Internationale Funkausstellung (IFA) vom 31. August bis zum 5. September. Am 15. und 16. September findet der Berlin-Marathon statt und kurz darauf öffnet die Verkehrstechnikmesse InnoTrans (18. bis 21. September) ihre Tore.

Zur IFA steigen die durchschnittlichen Hotelpreise im gesamten Stadtgebiet bis zu 36 Prozent über das Monatsmittel. Im Umkreis von zwei Kilometern zur Messe kostet die günstigste Übernachtung im Doppelzimmer 143 Euro. Etwas stärker wirkt sich der Berlin-Marathon aus: Die Übernachtungspreise erhöhen sich dann im Schnitt um 42 Prozent. Fußläufig zur Startlinie sind aktuell zwar noch viele Hotels verfügbar, für das günstigste Doppelzimmer werden aber bereits 161 Euro fällig.

Den stärksten Preisanstieg gibt es während der alle zwei Jahre stattfindenden InnoTrans, der internationalen Fachmesse für Bahn- und Verkehrstechnik. Unterkünfte in Berlin verlangen am Eröffnungstag im Schnitt 285 Euro für eine Übernachtung und damit mehr als doppelt so viel wie im Septemberdurchschnitt. Dieser ist aufgrund der anderen Großveranstaltungen ohnehin deutlich höher als üblich. Das Doppelzimmer in Messenähe kostet mindestens 292 Euro pro Nacht.

www.check24.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.