Branchennews | 16.03.2018

Weiteres Umsatzplus

Die Maritim Hotelgesellschaft verzeichnet eine außerordentlich gute Geschäftsentwicklung und konnte bei den Gästen punkten. Im Bild: Maritim Hotel in München / Foto: Maritim Hotels

Mit einem deutlichen Umsatzplus in Deutschland, abgeschlossenen Renovierungen und drei Auszeichnungen blickt die Maritim Hotelgesellschaft auf ein außerordentlich gutes Geschäftsjahr 2017 zurück.

So konnte das Betriebsergebnis (GOP) in Deutschland im Geschäftsjahr 2017 auf 139,2 Millionen Euro gegenüber 131,6 Millionen Euro im Vorjahr gesteigert werden – bei einem erhöhten Zimmerdurchschnittspreis von 100,62 Euro (Vorjahr: 97,86 Euro) bei ebenfalls gestiegener Belegung von 65,3 Prozent (Vorjahr: 63,5 Prozent).

„Diese positive Geschäftsentwicklung zeigt eindrucksvoll, dass wir mit unserer Modernisierungsoffensive und grundlegenden Umstrukturierungen im Vertrieb den richtigen Kurs eingeschlagen haben“, so Dr. Monika Gommolla, Inhaberin und Aufsichtsratsvorsitzende Maritim Hotelgesellschaft. „Auch für das Geschäftsjahr 2018 zeichnet sich bereits heute eine weiterhin positive und beständige Entwicklung ab.“

Auch der Gesamtumsatz aller unter dem Markennamen Maritim geführten Hotels konnte mit 472,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (454,8 Millionen Euro) verbessert werden. Eine positive Entwicklung zeichnet sich vor allem an der Türkischen Riviera / Region Belek ab. In den ägyptischen Feriendestinationen ist dagegen noch kein erhöhtes Buchungsaufkommen spürbar. In Ägypten und der Türkei betreibt Maritim ausschließlich Hotels mit Franchise- beziehungsweise Management-Vertrag. Ein besonders gutes Ergebnis erzielten erneut die Häuser auf Mallorca, Teneriffa sowie Mauritius.

Insbesondere die Expansion im europäischen Raum wird durch neue Hotelprojekte weiter vorangetrieben. So ist in der polnischen Hafenstadt Stettin ein neues Hotel mit 458 Zimmern und Suiten geplant. Der Vertrag wurde anlässlich der ITB offiziell unterzeichnet, die Eröffnung ist für 2021 vorgesehen. Das Maritim Hotel Stettin wird das Maritim-Portfolio als Franchise-Betrieb verstärken. Auch in Amsterdam entsteht derzeit ein Maritim Hotel: im Stadtteil Overhoeks mit 579 Zimmern und Suiten sowie Tagungskapazitäten für mehr als 4.000 Personen. Es wird das größte Maritim Hotel und gleichzeitig größte Kongresshotel der Niederlande. Die Eröffnung ist für 2020 geplant.

Drei Auszeichnungen

Im Vertrauensranking des Magazins WirtschaftsWoche konnte sich Maritim bei den Premium Hotels über den ersten Rang freuen. Zum vierten Mal in Folge befragte das Beratungsunternehmen ServiceValue dafür gut 275.000 Kunden, welchen Marken und Branchen sie am meisten vertrauen. Insgesamt 972 Unternehmen aus 77 Branchen wurden bewertet. Für die Studie der Talentplattform Ausbildung.de haben Personalexperten gemeinsam mit dem Wirtschaftsmagazin Capital rund 12.000 Unternehmen zur Betreuung ihrer Azubis befragt. Ein exzellentes Ergebnis mit vier oder fünf Sternen haben 234 Unternehmen als „Beste Ausbilder“ erreicht, darunter die Maritim Hotelgesellschaft. Von der Zeitschrift Testbild und dem Statistikportal statista gab es ebenfalls eine Ehrung: in der Kategorie „Hotels – bis gehobener Standard“ für Beste Service-Qualität 2017/18. Bei dieser Kundenbefragung wurden die Kriterien Erreichbarkeit, Kundenorientierung, Kommunikation, Fachliche Kompetenz, Service-Umfang und Weiterempfehlungsbereitschaft bewertet.

www.maritim.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.