Markt & Produkte | 21.03.2018

Versicherungslösung für Reiserecht

Die neue EU-Pauschalreiserichtlinie tritt am 1. Juli 2018 in Kraft. Eine neue Versicherungslösung von IHA, VGA und HDI Global bietet Hotels Sicherheit, die laut des neuen Rechts auch als Reiseveranstalter aktiv sind / Motivbild: www.pixabay.com

IHA, VGA und HDI Global präsentieren eine Versicherungslösung zur Umsetzung des neuen Reiserechts für Hotels.

Mit Inkrafttreten der EU-Pauschalreiserichtlinie am 1. Juli 2018 werden mehr Hotelarrangements als bisher den Regelungen des neuen Reiserechts unterliegen. Insbesondere die gesetzlich vorgeschriebene Absicherung von vor der Abreise entgegengenommener (An-)Zahlungen der Gäste stellt Hotels vor große Herausforderungen, da bisherige Versicherungsangebote nicht auf die besonderen Anforderungen eines Hotelbetriebes zugeschnitten sind.

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat deshalb mit der VGA Versicherungskonzepte für Handel und Dienstleistung entwickelt. Mit der Versicherungsgesellschaft HDI Global wurde ein praxistaugliches Onlinetool konzipiert, das von allen Hotelbetrieben in Deutschland zu günstigen Konditionen genutzt werden kann. EasyCert, eine eigens an das neue EU-Reiserecht angepasste Insolvenzversicherung zur Kundengeldabsicherung, richtet sich an Hotels, die im Sinne des neuen EU-Reiserechts auch als Reiseveranstalter aktiv sind, aber ebenso an andere Reiseveranstalter und -vermittler. Das Produkt wurde für alle Touristikunternehmen entwickelt, es eignet sich auch für Kleinst- und Gelegenheitsreiseveranstalter sowie Reisevermittler, die auch verbundene Reiseleistungen organisieren. Die Versicherungsnehmer erfüllen damit nach eigenen Angaben zu 100 Prozent die Forderung des neuen Reiserechts nach Insolvenzschutz.

Zum zweiten Quartal wird HDI Global eine Internet-Plattform zur Verfügung stellen, auf der Hotelbetriebe und andere Reiseveranstalter beziehungsweise -vermittler die neue EasyCert-Police in wenigen Schritten online abschließen können. Sie wird sofort zum Download bereit stehen und der Versicherungsschutz tritt nach Abschluss in Kraft. Das bisher übliche Prozedere einer Insolvenzdeckung sieht vor, dass der Antragsteller jährlich seine Bilanz einreichen muss. Außerdem wurde bislang eine Sicherheit oder Bürgschaft gefordert, dann für ein Jahr eine Police ausgestellt. Diese Anforderungen sind nun überholt, und es gibt eine schlanke Online-Lösung für die Hotellerie. Die Internet-Plattform zum Abschluss der EasyCert-Police von HDI ist über den Link www.hdi.global/de/de/versicherungen/branchenversicherungen/reiseinsolvenzversicherung zu erreichen.

www.hdi.global/de

www.hotellerie.de/


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.