Management & Strategien | 05.02.2019

Umsatzsteigerung in 2018

Max C. Luscher ist Geschäftsführer der B&B Hotels / Foto: Mario Andreya

Die B&B Hotels bleiben weiter auf Erfolgskurs: Die schnell wachsende Budget-Hotelgruppe verzeichnete 2018 eine weitere Umsatzsteigerung um rund 19 Prozent auf 181,3 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Zudem wurden zahlreiche Häuser eröffnet.

Der Erlös pro verfügbarer Zimmerkapazität (RevPAR) wuchs im Jahr 2018 um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. B&B Hotels führt aktuell 123 Hotels in Deutschland. Neben dem Umsatz konnte die Hotelgruppe auch die Kundenzufriedenheit steigern: Die Zielsetzung, den TrustScore von zuletzt 81,42 Punkten auf 82 bis Ende 2018 zu erhöhen, wurde übertroffen. Abgeschlossen wurde das Jahr mit einem TrustScore von 82,68 Punkten.

Im vergangenen Jahr eröffnete die Hotelkette insgesamt elf Hotels in Fulda, Berlin, Trier, Kiel, Hamburg, Bremerhaven, Stuttgart, Landshut, Bayreuth und Hildesheim. Außerdem übernahm man neun Häuser der Covivio Gruppe an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Hannover, Kassel, Köln, München, Offenbach und Schweinfurt. Ein besonderer Meilenstein war die Eröffnung des ersten Hauses in Österreich. Mit dem B&B Hotel Graz-Puntigam gelang ein erfolgreicher Markteintritt und der Auftakt von zehn bis 15 weiteren geplanten Häusern im Nachbarland. Im Herbst 2019 eröffnet mit dem B&B Hotel Wien-Hbf das zweite Haus in Österreich. Zudem wurden in zwölf Häusern umfangreiche Renovierungsarbeiten umgesetzt.

Max C. Luscher MRICS, Geschäftsführer der B&B Hotels, sagt: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Jahresabschluss und haben die von uns gesetzten Ziele für 2018 nicht nur erreicht, sondern in vielen Punkten sogar übertroffen. Das macht mich stolz und ich freue mich besonders über das positive Feedback unserer Gäste.“ Mit einer Weiterempfehlungsrate von 93 Prozent gehöre das Unternehmen zu den Spitzenreitern. Auch in diesem Jahr soll die B&B Hotelgruppe wachsen, für 2019 sind rund 15 Hoteleröffnungen an verschiedenen Standorten in Deutschland geplant, darunter in Stuttgart, Jena, Köln und Wolfsburg. „Wir haben 2019 viel vor und werden uns neben der reinen Expansion auch in den Bereichen Digitalisierung, Sales & Marketing und Design weiterentwickeln. Unserem Ziel, bis 2020 mit 150 Hotels in Deutschland vertreten zu sein, kommen wir mit großen Schritten näher“, so Luscher. „Wir sehen auch weiterhin ein großes Potential für unser Produkt der günstigen Übernachtungen bei hohem Qualitätsanspruch.“

www.hotelbb.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.