Branchennews | 12.11.2018

Plastikfrei und Stromer-freundlich

Fotostrecke Die Hotels der Meliá Hotelgruppe setzen auf Nachhaltigkeit. Im Bild: das Innside by Meliá Düsseldorf Hafen / Foto: Meliá

Die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit erlangen immer mehr Bedeutung bei Meliá Hotels International und sind zu einem wesentlichen Bestandteil der strategischen Positionierung der Hotelgruppe geworden. Eines der Ziele ist es, führendes Hotelunternehmen in diesem Bereich zu werden.

So hat sich die Gruppe verpflichtet, bis Ende 2018 in allen Hotels Plastik-Einwegprodukte abzuschaffen und nachhaltigen Tourismus zu einem Standard im Geschäftsmodell zu machen. Bis 2020 soll der Wasserverbrauch pro Aufenthalt um acht Prozent gesenkt und der Energieverbrauch zu 70 Prozent durch erneuerbare Energiequellen gedeckt werden. Das Unternehmen strebt zudem an, bis zum Jahr 2020 für 52 Prozent seiner Hotels anerkannte Nachhaltigkeitszertifikate zu erlangen und Nachhaltigkeitsklauseln in Vereinbarungen und Beziehungen mit Lieferanten zu generalisieren. Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass 90 Prozent der Waren von regionalen Lieferanten stammen und die Kohlenstoffdioxid-Emissionen um 18,4 Prozent pro Aufenthalt reduziert werden.

Des Weiteren nehmen die Meliá Hotels mit ihren deutschen Hotels der Marken Innside by Meliá und Meliá Hotels 6 Resorts am Destination Charger-Programm von Tesla teil. Jedes der Häuser wurde dafür in der Tiefgarage mindestens mit zwei Wall Chargern für Stromer des kalifornischen Elektroautobauers ausgestattet. Für E-Autos anderer Marken stehen Typ-2-Ladestationen bereit. Die entsprechenden Häuser sind in die Ladestationenübersicht der Tesla-Website und im Navigationssystem der Fahrzeuge integriert. Die Tesla-Partnerschaft soll zukünftig auf weitere, europäische Hotelstandorte der Gruppe ausgedehnt werden.

Unter dem Motto „Green Choice“ laden die Hotels ihre Gäste zum Umweltschutzprogramm der Hotelkette ein. Wer während seines Aufenthaltes auf das Wechseln von Handtüchern und Bettwäsche sowie auf eine Reinigung des Zimmers verzichtet, wird dafür belohnt. Der Gast signalisiert mit einer grünen Karte an der Türklinke, dass er eine „green choice“ getroffen hat. Er erhält dafür bis zu 500 Punkte des unternehmenseigenen Kundenbindungsprogrammes.

www.melia.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.