Novum Hospitality, IHG Hotels & Resorts und die Hilpert Gruppe haben einen Mietvertrag für ein Hotelneubauprojekt im Zentrum Berlins unterzeichnet: Das Hotel der Upscale-Marke voco Hotels by IHG soll über 440 Zimmer verfügen und zum Jahresende 2028 fertiggestellt werden.
Der Beginn der Baumaßnahmen ist für Mitte 2026 vorgesehen. Das Hotelprojekt ist bereits das achte zusätzlich gesicherte Development-Vorhaben von Novum Hospitality und IHG seit Abschluss ihrer Partnerschaft im April 2024 – mit insgesamt über 1.400 Zimmern.
Es ist das erste Haus, das Novum Hospitality unter der IHG-Marke voco Hotels betreiben wird. David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality, betont: „Mit dem voco Berlin Alexanderplatz setzen wir gemeinsam mit IHG und der Hilpert Gruppe ein starkes Zeichen für die Zukunft urbaner Hotellerie. Dieses Projekt vereint unsere unternehmerische Vision mit einer international etablierten Marke – mitten im Herzen Berlins. Es ist ein bedeutender Meilenstein in unserer strategischen Expansion und ein Bekenntnis zur Stärke unserer Partnerschaft mit IHG.“
Willemijn Geels, Vice President Development Europe, IHG Hotels & Resorts, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, die am schnellsten wachsende Premium-Marke von IHG – voco Hotels – in die deutsche Hauptstadt zu bringen. Diese Unterzeichnung ist ein hervorragendes Beispiel für die Attraktivität der Marke – sowohl für unsere Gäste als auch für unsere Hoteleigentümer, die auf ihren langfristigen Erfolg vertrauen. Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Novum Hospitality auf diese Weise weiter auszubauen und freuen uns gemeinsam darauf, den individuellen Charme und Charakter von voco Hotels 2028 nach Berlin zu bringen.“
Neues voco Hotel für Berlin
Das neue voco Berlin Alexanderplatz soll in der Mollstraße 4 in Berlin-Mitte entstehen. In unmittelbarer Nähe zum Alexanderplatz und Stadtzentrum gelegen, wird es zukünftig sowohl Geschäfts- als auch Freizeitreisenden Übernachtungsmöglichkeiten in der Hauptstadt bieten. Der Neubau soll über insgesamt 440 Gästezimmer sowie eine BGF von 14.650 Quadratmeter verfügen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das zweite Halbjahr 2028 vorgesehen.
Familiengeführte Projektentwicklung
Projektentwickler und Eigentümer des entstehenden Hotelgebäudes ist die familiengeführte Hilpert Gruppe mit Sitz in Würzburg. Das seit 1987 tätige Unternehmen ist ein Partner für Immobilieninvestitionen und Projektentwicklungen – und freut sich, mit dem voco Berlin Alexanderplatz seine strategischen Aktivitäten im Bereich der Hotelprojektentwicklung in der Hauptstadt weiter auszubauen.
Die im April 2024 zwischen Novum Hospitality und IHG geschlossene Kooperationspartnerschaft sieht neben der Markenkollaboration Holiday Inn – the niu auch die Konversion aller übrigen Novum-Marken in die IHG-Marken Garner und Candlewood Suites vor. Im Bereich Business Development intensivieren die beiden Hotelunternehmen ihre Zusammenarbeit: Das voco Berlin soll veranschaulichen, wie sich – je nach Standort und Konzept – auch andere Marken der IHG erfolgreich in die Entwicklung integrieren lassen. Der Betrieb erfolgt dabei weiterhin durch Novum Hospitality. Das neue voco Hotel in Berlin ist das erste gemeinsame Projekt von Novum Hospitality und IHG, das außerhalb der bislang vereinbarten Markenwelten realisiert wird. Weitere gemeinsame Entwicklungen sind bereits in Planung.