Management & Strategien | 06.09.2024

Mehr Effizienz im Tagungsgeschäft

Uwe Krohn leitet das Unternehmen Meeta-X / Foto: Meeta-X Uwe Krohn leitet das Unternehmen Meeta-X / Foto: Meeta-X

Die Veranstaltungsbranche steht unter Druck: Die Nachfrage boomt, Tagungsportale platzieren Ausschreibungen auf Knopfdruck und Hotels werden überschwemmt mit Anfragen, die zeitnahe Antwort erfordern. Mit Meeta-X bringen die MICE-Pioniere Josephine Gräfin von Brühl und Udo Lülsdorf jetzt eine Lösung an den Start, die den Tagungs- und Gruppenverkauf für Hotels und Eventlocations erleichtern soll.

Geleitet wird das Unternehmen von Uwe Krohn, der zuletzt den Marketing- und Sales-Bereich von H-Hotels.com verantwortete. Meeta-X erlaubt es Hotels, alle Anfragen, die über die unterschiedlichen Buchungs- und Tagungsportale eintreffen, auf einem Dashboard zu verwalten. Als unabhängige SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) steht sie grundsätzlich allen Partnern und Kanälen offen. Einmal ins System implementiert, werden jene Prozesse automatisiert, deren manuelle Bearbeitung zeitintensiv und fehleranfällig ist: Dazu zählt die Darstellung von Raumverfügbarkeiten und die Berechnung von Umsatzpotenzialen, die Angebotserstellung mit dynamischer Bepreisung und die Angebotsdistribution über die Kanäle hinweg. All dies erfolgt sekundenschnell, fehlerfrei und auch in Echtzeit. Hotels bemerken den Einsatz laut Unternehmen sofort: Sie verbessern nicht nur Umsatzvolumen und Vertriebskosten, sondern gewinnen massiv Zeit, etwa für komplexe Veranstaltungen, die weiterhin einen starken persönlichen Einsatz erfordern.

Krohn erklärt: „Hotels werden regelrecht überflutet von Anfragen, die nur zu einem sehr geringen Teil in Buchungen konvertieren. Denn Planern stehen mittlerweile unzählige Tagungsportale zur Verfügung, über die sie Ausschreibungen parallel an dutzende Hotels verschicken können – und dies auch tun. Wer solche Anfragen weiterhin traditionell bearbeitet, Preise und Verfügbarkeiten manuell ermittelt und händisch in Tagungsportale überträgt, verliert den Anschluss.“ Dabei gehe es nicht nur um Zeit- und Personalressourcen, auch die traditionelle Art der Preisermittlung, die oft nach Bauchgefühl erfolge, könne sich heute niemand mehr leisten, so Krohn weiter.

Krohn, von Brühl und Lülsdorf sind ein erfahrenes Team: Die Hotel- und MICE-Akteure haben Branchenführer wie MICE Portal, meetago und H-Hotels.com zum Erfolg geführt und wissen aus eigener Praxis, dass effiziente Prozesse für Veranstaltungshotels überlebenswichtig sind. Die Technologie hinter Meeta-X kommt vom Unternehmen hivr.ai, das den Tagungsmarkt seit 2019 mit dieser innovativen Software- und Plattformlösung auf Erfolgsspur hält.

Durch den gemeinsamen Weg von Josephine Gräfin von Brühl und Udo Lülsdorf wird die Basistechnologie von hivr.ai kontinuierlich an die spezifischen Anforderungen sowohl der größten Firmenkunden als auch der kleinen und mittelständischen Unternehmen angepasst. Die Angebotszeiten werden damit radikal verkürzt, da die RFP-Daten der Firmenkunden direkt in die Hotelsysteme übertragen werden. Dabei sind die Daten- und Informationssicherheit, Business Continuity sowie die Flexibilität zur Erfüllung weiterer Anforderungen aller Marktteilnehmer fest in der DNA von Meeta-X als Software-as-a-Service-Plattform verankert.

www.meeta-x.com

 


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.