Management & Strategien | 24.07.2020

Investment für Software-Startup Avisio

Avisio Team Start-up Software Warenwirtschaft Das Avisio-Team (von links nach rechts): George Verciuc, Lead Entwickler, die beiden Gründer und Geschäftsführer Matthias Depenbusch und Johannes Ossana sowie Jon Wood, Backend Entwickler / Foto: Avisio

Avisio entwickelt und vermarktet eine intelligente, cloud-basierte Software zur Einkaufs- und Lagerverwaltung in der Individualhotellerie. Nun erhielt das 2019 gegründete Start-up von zwei auf die Hotellerie- und Tourismus-Branche spezialisierten Investoren einen Betrag im mittleren, sechsstelligen Eurobereich. Mit der Finanzierung soll die Entwicklung des Produkts für den offiziellen Marktstart im 4. Quartal 2020 weiter vorangetrieben werden.

Das Gründerteam sieht aktuell eine große Chance für Avisio, denn in Zeiten von Corona sei es für Hotels wichtiger denn je, kosteneffizient zu arbeiten und so den Erfolg langfristig sicherzustellen: „Die Digitalisierung in der Hotellerie schreitet unaufhaltsam voran. Mit unserer Software stellen wir Hotels – insbesondere auch klein- und mittelständischen – ein intelligentes und dennoch einfaches Tool zur Verfügung, mit dem sie eine professionelle Warenwirtschaft führen und so nachhaltig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken können. Ersparnisse beim Wareneinsatz von mehr als zehn Prozent sind mit Avisio ohne weiteres möglich“, erklärt Gründer und Geschäftsführer Johannes Ossanna. Matthias Depenbusch, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass unsere beiden neuen Investoren dieses Potenzial erkannt haben, an unsere Ideen und Visionen glauben und uns zugleich mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung sowie besten Kontakte zur Industrie unterstützen werden.“

Pilotphase und Personalaufbau

Derzeit befindet sich die Software des siebenköpfigen Avisio-Teams in Wien noch mitten in einer Pilotphase mit führenden Hotelbetrieben im Alpenraum. Der offizielle Marktstart ist für das 4. Quartal 2020 geplant. „Dieses Pilotprogramm haben wir initiiert, um die Bedürfnisse und Wünsche genauestens zu verstehen und zu analysieren“, so Depenbusch. „Dazu diskutieren und sprechen wir direkt mit den Schlüsselpersonen in den Betrieben, vom Hotelier über den Koch bis zum Housekeeping Manager, und erarbeiten dann innovative, praxisorientierte Lösungsansätze.“ Mit dem frischen Kapital soll intensiv in die Qualität der Avisio-Software investiert werden – dies auch durch eine Aufstockung des Mitarbeiter-Teams.

www.avisio.ai


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.