Markt & Produkte | 26.02.2019

Haarfreier Abfluss

Eine Option fürs Hotelbadezimmer: Freilauf, ein Duschablauf, in dem sich dank Magnetkraft keine Haare verfangen / Foto: Freilauf

Dank des patentierten Duschabflusses Freilauf ist im Hotelbadezimmer Schluss mit Haaren, die den Ablauf verstopfen. Der Deckel am S-förmigen Syphon wird nur an einer Stelle mit einem Dauermagneten gehalten, es gibt keine Ecken, Winkel oder Zwischenräume.

Durch einen kleinen Tritt auf den Deckel hebt sich der Stab am Kontaktpunkt an und sämtliche Haare werden einfach weggespült. „Wird der Fuß zurückgezogen, springt der Stab des Deckels durch die Magnetkraft wieder in die Ausgangsposition zurück“, sagt Manus Leyendecker, Erfinder und Geschäftsführer von Freilauf. Zudem sorgen die abgerundete Form und glatte Oberfläche ohne Hindernisse für eine höhere Ablaufgeschwindigkeit und somit bildet sich weniger Belag. Ist doch eine Reinigung erforderlich, reicht das Auswischen mit einem Tuch und der Abfluss ist wieder sauber.

Die patentierte Technik entsteht in deutscher Produktion und kann sowohl im Neubau als auch bei Sanierungen installiert werden. Im Gegensatz zu Standardduschabläufen mit einer Bauhöhe von 87 Millimetern reichen dem Freilauf 65 Millimeter. Trotzdem erfüllt er die Sperrwasserhöhe von 50 Millimeter, die laut EN 274 zum Geruchsverschluss vorgeschrieben ist und vor Austrocknung schützt. Zudem ist der Deckel über dem Abfluss serienmäßig aus Edelstahl und zerkratzt daher nicht so schnell.

www.frei-lauf.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.