Branchennews | 15.02.2019

GSH kauft Mehrheit an Rilano

Fotostrecke Rilano zählt bislang acht Häuser, unter anderem das The Rilano Hotel München …

Die Gorgeous Smiling Hotels Gruppe (GSH) will mit ihrem Tochterunternehmen GS Star 60 Prozent der Anteile der Rilano Group übernehmen. Der Vollzug steht noch unter Vorbehalt. Das gemeinsame Portfolio würde auf mehr als 80 Hotels und geplante Häuser anwachsen.

Holger Behrens und Bernd Zevens haben 2011 die Rilano Hotels und Resorts gegründet und bisher acht Häuser in Deutschland und Österreich im Portfolio. Künftig soll die Gruppe als Eigenmarke unter dem Dach der GSH weiterwachsen. Dafür hat Holger Behrens zunächst alle Anteile von Bernd Zevens übernommen. Nach der Prüfung durch das Kartellamt bis voraussichtlich Ende Februar 2019 plane er im nächsten Schritt, Rilano-Anteile an die GSH zu verkaufen.

„Wir sind in einer Phase des Wachstums, in der wir mit einem vielseitig aufgestellten, mittelständigen Partner die Marke am besten weiterentwickeln und weitere, auch internationale, Projekte umsetzen können“, begründet Behrens seine Entscheidung und betont zugleich, dass sich für die Rilano-Mitarbeiter im täglichen Ablauf nichts ändern wird.

Die GS Holding zählt derzeit 79 Hotels, die bereits betrieben werden oder deren Verträge unterschrieben sind – vorrangig als Franchisenehmer im Zwei- bis Drei-Sterne Bereich von Marken wie Super 8, Holiday Inn, Holiday Inn Express und Hampton by Hilton. Als Eigenmarke fungiert unter dem GS-Dach zudem Arthotel ANA und ein Apartmenthotel-Konzept. „Rilano Hotels & Resorts soll als zweite Eigenmarke unser Portfolio wesentlich ergänzen. Das frische, am Markt etablierte Konzept mit vielen nachhaltig-innovativen Elementen wird bei allen unseren Häusern für neue Impulse sorgen“, sagen die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter der GSH, Andreas Erben und Heiko Grote. Bis 2020 könnte die GSH insgesamt 100 Hotels managen.

„Wir sehen schon jetzt starke, operative Synergieeffekte, die den Wachstumsplänen der GS Holding eine große Dynamik verleihen werden“, erklärt Grote stellvertretend für die drei künftigen Geschäftsführer. Erben ergänzt: „Rilano Hotels & Resorts erhöht unsere Attraktivität als Hotelbetreiber. Wir möchten mit dem erweiterten Portfolio zusätzliche Märkte erschließen und Projektentwickler und Investoren ansprechen“.

www.gsh-hotels.com

www.rilano.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.