Messen & Events | 28.01.2019

Größer und erfolgreich

Fotostrecke Foto: Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH / Oliver Wachenfeld

Nie war das Angebot für die Branche in Dortmund umfangreicher als zur BOE 2019. Sechs Messehallen waren in diesem Jahr belegt, das neue BrandEx-Festival am Vortag feierte erfolgreich Premiere. Hinzu kam eine gesteigerte Aussteller- und Besucherzahl.

Insgesamt 10.900 Fachbesucher kamen zur diesjährigen BOE. „Das Jahr 2019 zeichnet sich für die BOE durch wichtige strategische Weiterentwicklungen aus“, so Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund. „Schön, dass diese Zukunftsorientierung von den Ausstellern und Besuchern offensichtlich honoriert wird." Mit 650 Ausstellern konnte Loos bereits zum Messestart einen Zuwachs von 18 Prozent und somit einen neuen Rekord vermelden.

In der Zufriedenheit der Besucher schnitt die Messe am Ende erneut überdurchschnittlich ab. Die Benotung durch die Fachbesucher im Rahmen der Befragung durch ein unabhängiges Messe-Marktforschungsinstitut war ausdrücklich „gut“. Für neun von zehn Besuchern hat es sich nach eigenen Angaben gelohnt, dass sie zur BOE 2019 gekommen sind. Segmente, an denen die Fachbesucher großes Interesse zeigten, waren Event-Dienstleistungen, Veranstaltungstechnik, Catering sowie Entertainment, Locations, Event-Bau, Mietmöbel und Dekoration.

Besucher und Aussteller zufrieden

Die Anziehungskraft der Messe wächst. Fast 35 Prozent der Besucher, und damit deutlich mehr als im Vorjahr, hatten in diesem Jahr mehr als 300 Kilometer für den Messebesuch zurückgelegt. Weitere 23 Prozent der Besucher fuhren 100 bis 300 Kilometer weit. Nahezu jeder zehnte Besucher kam aus dem Ausland. Besucher aus 14 Bundesländern waren auf der Messe zu Gast. Die ausländischen Besucher kamen unter anderem aus den Niederlanden, aus Österreich, der Russischen Föderation, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, den USA, Jordanien und Sri Lanka.

Acht von zehn Besuchern auf der diesjährigen BOE sind beratend, mitentscheidend oder ausschlaggebend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen in ihrem Unternehmen beteiligt. Mehr als die Hälfte der Fachbesucher besucht keine andere Messe vergleichbarer Thematik. Zu den größten Besuchergruppen gehörten 2019 Event-Agenturen und -Veranstalter. Darüber hinaus waren die Branchen Veranstaltungstechnik, Hotel und Gastronomie, Event-Bau sowie Vertreter Öffentlicher Einrichtungen vertreten. Besonders viele Besucher sind in den Bereichen Marketing, Geschäftsführung und Vertrieb tätig. Veranstaltet werden von den Besuchern vor allem Corporate und Public Events sowie Kongresse und Messen.

Für 91 Prozent der Aussteller wurden die Erwartungen erfüllt, mit denen sie zur BOE gekommen sind, bei sieben Prozent wurden sie sogar übertroffen. Für eine erneute Teilnahme sprachen sich bereits 88 Prozent der Aussteller aus. Auch neun von zehn Fachbesuchern sind jetzt schon sicher, dass sie 2020 wiederkommen wollen.

Premieren in Dortmund

Vor allem begeisterte in diesem Jahr zum ersten Mal das International Festival of Brand Experience in der Halle 3B. Mit BrandEx haben die Initiatoren BlachReport, FAMAB, Messe Dortmund und Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam ein Forum für Eventmanager und Kreative, PR- und Kommunikationsspezialisten, Werber, Marketiers, Wissenschaftler, Serviceanbieter und den Nachwuchs aus den Segmenten Messe, Architektur und Live-Kommunikation geschaffen. BrandEx besteht aus einem Kongress mit verschiedenen Themen und Sprechern sowie der Verleihung der BrandEx-Awards für die besten Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

In Zusammenarbeit mit einem neuen Kooperationspartner, der ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft, gab es auf der BOE 2019 erstmalig das erweiterte Vortragsformat Technology & Scenography mit dem neuen Thema „Räumliche Inszenierung“. Außerdem richtete die ESG einen Gemeinschaftsstand für Partner aus.

Die nächste Ausgabe der BOE findet am 15. und 16. Januar 2020 statt.

www.boe-messe.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.