Branchennews | 05.11.2025

Gäste wollen mehr als Kaffee

Julia Nordhaus, Head of Portfolio Home & Away from Home bei Lavazza im exlusiven Interview mit gastrotel / Foto: Lavazza

Im exklusiven Interview mit gastrotel erklärt Julia Nordhaus, Head of Portfolio Home & Away from Home bei Lavazza wie Trends, Technik und italienische Caffè-Kultur zusammenkommen, um moderne Heißgetränke-Erlebnisse in der Gastronomie oder in Hotels zu ermöglichen.

Frau Nordhaus, welche Erwartungen stellen Gäste im Gaststätten- und Hotelbereich heute an ein modernes Heißgetränkeangebot?

Gäste in Gastronomie und Hotellerie wünschen sich heute vor allem authentischen Caffè-Genuss, der sich durch Qualität, Vielfalt und eine besondere Inszenierung auszeichnet. Sie suchen nach emotionalen Erlebnissen und echten Geschichten, die sie mit dem Produkt oder der Marke verbinden – wie die italienische Caffè-Kultur, die Lavazza seit 130 Jahren prägt. Ein Beispiel ist unsere Tales of Italy-Range: Drei Sorten vereinen italienische Tradition mit innovativen Blends und bringen das Flair der Caffè-Bars direkt in die Tasse. Im Hotelbereich setzen wir auf eine Vielfalt an Formaten und Zubereitungsmöglichkeiten, um für jeden Anlass das passende Produkt zu bieten. So kommen im Frühstücksbereich häufig unsere Bohnen oder der Filterkaffee Il Filtro Classico zum Einsatz, während wir im Hotelzimmer als In-Room-Lösung unser Kapselsystem Blue anbieten.

 

Welche Rolle spielen neue Zubereitungstechnologien oder Maschinenkonzepte bei der Weiterentwicklung Ihres Angebots?

Die Weiterentwicklung unserer Zubereitungstechnologien und Maschinenkonzepte ist essenziell, um Gästen jederzeit professionelle und hochwertige Genussmomente zu ermöglichen. Für ein erstklassiges Caffè-Erlebnis ist eine verlässliche und unkomplizierte Zubereitung entscheidend. Deshalb bieten wir Lösungen für italienischen Caffè auf Knopfdruck – sowohl über Nespresso-kompatible Kapseln als auch über unser eigenes Kapselsystem Blue. Letzteres eignet sich besonders für Betriebe mit geringem Kaffeekonsum oder wenig Platz und überzeugt durch einfache Bedienung ohne Vorkenntnisse. Gleichzeitig setzen wir auf hochwertige Kaffee- und Siebträgermaschinen und unterstützen unsere Kunden mit Schulungen im Lavazza Training Center, damit Baristi und Gastro-Partner beste Resultate erzielen.

 

Beobachten Sie aktuelle Trends die das Segment Heißgetränke in Hotellerie und Gastronomie prägen?

Wir nehmen besonders die Verbindung von Tradition und Innovation wahr: Klassisch italienische Caffè-Kultur mit Espressi aus Siebträgermaschinen trifft auf moderne Rezepturen und außergewöhnliches Food Pairing. Zudem entwickeln sich Kaffeeaufbereitung und besondere Blends immer weiter, wie unsere Tales of Italy-Range, die mit fermentiertem Robusta und Cereja Apassita neue, komplexe Geschmacksprofile und überraschende Genussmomente ermöglicht.

Nachhaltigkeit ist für viele Gastronomen schon kein Trend mehr, sondern eine Anforderung. Mit unserer Range La Reserva de ¡Tierra! setzen wir auf hochwertige Bohnen aus nachhaltigen Anbaugebieten, in denen die Lavazza Stiftung lokale Gemeinschaften unterstützt – etwa durch Schulungen zu klimaresilientem Anbau oder die Förderung von Frauen und Jugendlichen.

Auch der anhaltende Personalmangel beeinflusst die Entwicklung. Gerade bei knapper Besetzung ist es für Gastronomen wichtig, sich auf unkomplizierte Zubereitungslösungen verlassen zu können, ohne Kompromisse bei Qualität und Geschmack einzugehen. Professionelle Kapselsysteme wie Lavazza Blue bieten hier eine zuverlässige und effiziente Lösung.

 

Welche Produktneuheiten hat Lavazza für die Herbst- und Wintersaison entwickelt?

Pünktlich zum Herbst ist unsere „Tales of Italy“-Range jetzt auch als „Blue“ Kapseln für den Away from Home-Bereich verfügbar. Inspiriert von Italiens Caffè-Bars nehmen die drei Sorten Galleria, Canal Grande und Riviera di Chiaia Gäste mit auf eine aromatische Reise durch die italienische Caffè-Kultur. Jede Sorte bietet ein besonderes Aroma-Erlebnis dank individuellen Blends und schonendem Röstverfahren. Galleria Milano ist eine Hommage an die eleganten Cafés Norditaliens und besticht als 100 Prozent Arabica mit Cereja Apassita durch ausgeprägte Süße und fruchtige Noten. Canal Grande Venezia vereint mittelamerikanischen Arabica mit fermentiertem Robusta und erinnert an die Aromen Venedigs. Riviera di Chiaia Napoli steht für die traditionelle neapolitanische Caffè-Kultur mit Noten von Kakao, Karamell und einem vollmundigen Körper. Die „Blue“ Kapseln sind ideal für den flexiblen und schnellen Einsatz in Hotels und Gastronomie – sowohl für die Selbstbedienung durch Gäste als auch für Mitarbeiter, die ohne Barista-Ausbildung ein Premium-Produkt anbieten möchten.

Den vollständigen Bericht „Heiße Inspirationen für die kalte Jahreszeit“ der in der neuen gastrotel-Ausgabe erschienen ist, gibt es hier

www.lavazza.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.