Hotelprojekte | 14.05.2018

Erste Gäste

Fotostrecke General Manager Arnulf Daxer (Dritter von rechts), durfte Anfang Mai das Band zu seinem Hotel durchschneiden. Aus Wiesbaden angereist war Petra Bierwirth (links), Geschäftsführerin des Betreibers Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH / Foto: Andrea Jaksch

Anfang Mai konnte das Team des Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen unter der Führung von General Manager Arnulf Daxer beim Soft Opening die ersten Gäste begrüßen. 

Insgesamt 30 Mitarbeiter aus fünf Nationen sind zukünftig für den angenehmen Aufenthalt der Business- und Privatgäste zuständig – von der Buchung bis zur Abreise. Entwickler und Investor des Hotelprojekts ist die Asto Besitz- und Immobilienverwaltungsgesellschaft, ein Unternehmen der asto Group, Betreiber ist Bierwirth & Kluth Hotel Management (B&K) aus Wiesbaden. Beide Unternehmen sehen das Hotel als wichtiges Element für die Infrastruktur im Industrie- und Dienstleistungsstandort asto Park am Forschungsflughafen Oberpfaffenhofen. Ein „Tag der offenen Tür“ für die interessierte Bevölkerung und eine offizielle Eröffnungsfeier mit politischer Prominenz sind für Juni geplant.

Wohnen und Tagen „über den Wolken“

In der Peripherie der Landeshauptstadt München und nahe der A96 bietet das Hotel ab sofort 174 Zimmer – darunter 20 Apartments für längere Aufenthalte, ebenso eine großzügige Lobby sowie einen Konferenzbereich mit mehreren Tagungsräumen und insgesamt 220 Quadratmetern Fläche. Diese tragen die Namen legendärer Dornier-Flugzeuge – unter anderem Delphin oder Libelle: eine Hommage an das Traditionsunternehmen, das in unmittelbarer Nähe zum Flughafen Oberpfaffenhofen angesiedelt ist. Das Flair der Fliegerei zieht sich durch das gesamte Haus. Dank einer Kooperation mit der Dornier-Stiftung ist das Thema Luftfahrt in seiner Historie im gesamten Hotel präsent: durch großflächige Foto-Reproduktionen, Skulpturen, Equipment und sogar im Logo des als Show-Küche gestalteten Restaurants fahrwerk – Bavarian Kitchen & Bar. Dort ist ein Hendl-Grill die Attraktion – besonders für internationale Gäste, die sich auch bei Speisen vermehrt Regionalität und Lokalkolorit wünschen. Küchenchef Patrick Heit setzt auf Produkte aus dem Umland, denen er in Kombination mit anderen Zutaten Pfiff verleiht. Wichtig ist der Küchencrew die Zusammenarbeit mit örtlichen Lieferanten, darunter Landwirte aus Gilching und dem benachbarten Steinebach. Ein weiteres Highlight des Hotels ist die Wellness- und Fitness-Area mit Panorama-Sauna im sechsten Stock mit Blick über die fünf Seen der Region Starnberg und die Berggipfel der Alpen – so auch die Zugspitze mit 2.962 Metern der höchste Berg Deutschlands.

Standort mit Potential

Stephanie Frühauf, Director of Sales im neuen Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen, freut sich über das stetige Wachstum im asto Park und die damit verbundene steigende Zahl potentieller Hotelkunden. Im Technologie-Cluster sind derzeit über 75 Unternehmen der Luft- und Raumfahrt, Robotik, IT, Automotive, Satelliten-Navigation und Maschinenbau mit rund 8.000 Mitarbeitern ansässig, darunter internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen sowie zahlreiche Start-ups. Ein wichtiger Partner ist das benachbarte Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) mit rund 1.800 Mitarbeitern in zehn Instituten – unter anderem verantwortlich für eines der beiden Kontrollzentren des europäischen Galileo-Satelliten-Navigationssystems.

www.cy-oberpfaffenhofen.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.