Branchennews | 11.05.2018

Budget-Hotels im Trend

Die Altstadt von Dresden. In Sachsen stieg die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr im ersten Quartal 2018 um fast 65 Prozent / Foto: Expedia Group

In den ersten drei Monaten 2018 stieg die Nachfrage nach Übernachtungen in Ein-, Zwei- oder Drei-Sterne-Hotels gegenüber dem Vorjahr um fast 30 Prozent. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Expedia Group.

Insbesondere moderne Hotels der Ein- bis Drei-Sterne-Kategorie scheinen im Ansehen der Gäste kontinuierlich zu steigen. Fast 50 Prozent der Nachfrage in Deutschland zielte im genannten Zeitraum auf günstige Unterkünfte mit weniger als vier Sternen. Als Wachstumsmotor für das Budget-Segment erwiesen sich Paketreisen, also die kombinierten Buchungen mehrerer Reisebausteine wie Flug, Hotel, Mietwagen oder Bahn. Vor allem Gäste aus dem Ausland nutzen diese Angebote mit Aufenthalt in Budget- oder Mittelklasse-Hotels. So wurden mehr als 90 Prozent der Paketreisen in Ein- bis Drei-Sterne Unterkünften von internationalen Reisenden getätigt – Tendenz steigend.

Die wichtigsten Quellmärkte im genannten Zeitraum waren Spanien mit einem Plus von 210 im Vergleich zum Vorjahr und die USA (plus 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Erwartungsgemäß waren besonders Städte wie Berlin, München und Hamburg bei Budget-Reisenden aus dem Ausland beliebt. Aber auch Hotelaufenthalte auf dem Land wurden beliebter, wie das Beispiel Sachsen zeigt, wo die Nachfrage um fast 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr zunahm. Oder Hessen (Frankfurt ausgenommen), mit einem Nachfrage-Plus von mehr als 45 Prozent.

„Für unsere Hotelpartner vor allem in den ländlichen Regionen Deutschlands bieten Paketreisen viele Vorteile. Denn durch die Verknüpfung der Hotelangebote mit günstige Anreise-Optionen wie beispielsweise der Bahn, eröffnen sich sofort neue Kundensegmente. Außerdem bucht die Mehrheit der internationalen Besucher ihr Paket früher im Voraus. Kombiniert mit der traditionell niedrigeren Stornorate von Paketbuchungen ergibt sich daraus ein hohes Maß an Planungssicherheit. Aber auch bei deutschen Reisenden nimmt das Interesse an Paketreisen in Kombination mit Budget- oder Mittelklasse-Hotels zu. „Immer mehr deutsche Reisende wissen die Preisvorteile bei kombinierter Buchung von mehreren Leistungen wie etwa Hotel und Transfer zu schätzen“, so Björn Vöhl, Director Market Management Germany, Austria and Switzerland Expedia Group.

Die Daten basieren auf dem Nachfrageverhalten im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2017.

www.expedia.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.