Messen & Events | 03.07.2019

Azubis trainieren gegen Prüfungsstress

Young Star Award Gewinner H-Hotels Die Gewinner (von links): Carolin Neumann, Sophie Pälchen, Obaidullal Mangal, Malien Nissen, Lia Itiuridze und Franka Kaufmann / Foto: H-Hotels

Der Young Star Award ist eines der Highlights im Ausbildungskalender der H-Hotels Gruppe. Ende Mai trafen sich wieder die 25 besten Auszubildenden des zweiten Lehrjahres zum Finale der diesjährigen Young Star Awards im H+ Hotel Halle-Leipzig.

Hier zeigten sie ihr Können und trainierten in freundschaftlichem Wettkampf den Umgang mit Prüfungssituationen. Für die angehenden Restaurant- und Hotelfachkräfte standen diesmal unter anderem die Planung einer Silvesterveranstaltung inklusive Marketingbegleitung, ein Service-Quadrathlon sowie ein Sinnesparcours im Bereich Warenkunde auf der Agenda. Die teilnehmenden Jungköche hatten nach einem theoretischen Teil die Aufgabe, ein vorgegebenes Drei-Gang-Menü aus frischen Zutaten zu zaubern.

Zur Tradition geworden ist inzwischen der Cocktail-Wettbewerb, bei dem unter den Augen der Fachjury kräftig geschüttelt und gerührt wurde. Wie schon in den Vorjahren wird der Sieger-Cocktail Caramesso nun für ein Jahr in allen Hotels der Gruppe angeboten.

Die Gewinner:

Hotelfach:

1. Platz: Marlien Nissen aus dem H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
2. Platz: Franca Kaufmann aus dem H4 Hotel Münster
3. Platz: Carolin Neumann aus dem H+ Hotel Köln Brühl

Köche:

1. Platz: Lia Itiuridze aus dem Hyperion Hotel Hamburg
2. Platz: Sophie Pälchen aus dem Hyperion Hotel Dresden
3. Platz: Obaidullah Mangal aus dem H4 Hotel Kassel

Für die jeweiligen Erst- bis Drittplatzierten gab es gestaffelte Geldprämien und in diesem Jahr erhielten auch alle Teilnehmer, die es nicht aufs Treppchen geschafft hatten, eine Geldprämie.

Engagement für Ausbildung

Im Rahmen der Young Star Academy bietet das Unternehmen zudem unter anderem die Betreuung jedes Auszubildenden durch einen Azubicoach sowie durch ein Trainerteam. Den Auftakt der Ausbildung bildet ein mehrtägiges Boot Camp, in dem erstes Fachwissen und nützliche Handgriffe aus der Praxis vermittelt werden. Während der Ausbildung werden die Young Stars zudem von Paten – Auszubildende in höheren Lehrjahren – betreut. H-Hotels geht gemeinsam mit seinen Berufseinsteigern auch direkt gegen Prüfungsangst vor: So werden Prüfungssituationen mit echten Prüfern simuliert. Dadurch konnte der Notenschnitt der Auszubildenden merklich verbessert werden.

Sarah Sigloch, Vice President Human Resources der H-Hotels: „In unserer Unternehmensfamilie hat das Thema Aus- und Weiterbildung seit jeher einen sehr hohen Stellenwert. Spitzenhotellerie gelingt nur mit Spitzenmitarbeitern und daher tun wir alles dafür, dass unsere Azubis ihr Gastgeberhandwerk bei uns von der Pike auf lernen und ihre persönlichen Talente optimal entfalten können.“

www.h-hotels.com


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.