Branchennews | 02.11.2020

Amalienhof gewinnt Tourismuspreis

Claudia Wießner Claudia Wießner, Geschäftsführerin der Amalienhof Betriebsgesellschaft / Foto: Andrea Ludwig Design

In diesem Jahr wurde beim Thüringer Tourismuspreis der Mutmacherpreis für besonders innovative Ideen in Zeiten von Corona vergeben. Das Boutique-Hotel Amalienhof in Weimar und das Schwesterhotel Carolinenhof in Berlin wurden für ihren YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“ ausgezeichnet.

„Wenn die Gäste zurzeit nicht zu uns kommen können, besuchen wir sie interaktiv mit einem eigenen YouTube Kanal und bringen ihnen unseren Alltag im Hotel, Interessantes und Neues von den örtlichen Kultureinrichtungen und vieles mehr direkt nach Hause,“ so kündigte Claudia Wießner, Geschäftsführerin der Amalienhof Betriebsgesellschaft, den neuen YouTube Kanal „Hotel TV 5.0“ im April an. Ihr ging es vor allem darum, in einer schwierigen Zeit nicht aufzugeben, sondern die Krise auch als Chance zu sehen, etwas Neues zu entwickeln, aus der Krise zu lernen. Während des Lockdowns berichteten die Teams aus Weimar und Berlin zweimal wöchentlich aus ihren Homestudios und zeigten, wie die Hotels vom Homeoffice aus geleitet, wie Überraschungsaktionen trotz Kontaktsperre geplant werden und welche weiteren Vorhaben für die Zukunft noch in der Pipeline sind. In nur sieben Wochen waren bereits zwölf Videos fertig und online. Es gab Liveschaltungen zu den touristischen Partnern, wie ins Deutsche Nationaltheater Weimar, die Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, Dr. Lorenz, nahm die Zuschauer mit auf die Baustelle Stadtschloss und vieles mehr.

Kürzlich konnte Geschäftsführerin Wießner auch im Namen ihres Teams während des Thüringer Tourismustages 2020 für dieses innovative Projekt den Thüringer Tourismuspreis im Kaisersaal in Erfurt entgegennehmen. Die Staatssekretärin für Wirtschaft und digitale Gesellschaft, Valentina Kerst, überreichte die Auszeichnung und zeigte sich beeindruckt von der Idee und der Leistung, die hinter dem Projekt steckt: „Der YouTube Kanal ‚Hotel TV 5.0‘ zeigt anschaulich und beeindruckend, welche neuen Wege Hotels in besonderen Ausnahmesituationen gehen können.“ In ihrer Ansprache lobte sie das Land Thüringen für die Anstrengungen und das Engagement, den Tourismus weiter mit attraktiven regionalen Angeboten nach vorn zu bringen. „In den Kampagnen wird die Sehnsucht nach Natur, frischer Luft und viel Platz bei den Gästen geweckt und all das ist in Thüringen reichlich zu finden. Durch Corona hat gerade die Natur einen nachhaltigen Stellenwert erhalten, den es gilt, auch in Zukunft aufrecht zu halten“, so Kerst. Auch ein Versprechen hatte sie im Gepäck: 100 Prozent Umsatzausfall für Thüringer Unternehmen, die von der aktuellen Schließung im Monat November 2020 betroffen sind.

Veranstalter des Thüringer Tourismus Tages ist das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft. Auch Dr. Franz Hofmann, Geschäftsführer Thüringer Tourismus, gratulierte Claudia Wießner und ihrem Team. Wießner: „Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass unsere Mühen und unser Engagement wahrgenommen werden und vor allem gut ankommen. Wir haben mit unserem YouTube Kanal nicht nur unsere Gäste, sondern auch unsere Mitarbeiter erreicht. Die Mitarbeiter beider Hotels haben an der Entwicklung von ‚Hotel TV 5.0‘ ganz neue kreative Seiten an sich entdeckt und haben jede Menge Spaß am Dreh sowie an der Vorbereitung der Themen gehabt.“

Claudia Wießner: „Mit einer Medienschulung haben wir unser Team vorbereitet und von da an sprudelten die Ideen nur so. Ein großer Vorteil unseres YouTube Kanals ist es, dass wir dadurch weiterhin einen sicheren Arbeitsplatz bieten. Dieser war während der Hotel-Schließung nicht im Housekeeping, an der Rezeption oder im Frühstücksrestaurant, sondern vor der Kamera in unseren Aufnahmestudios.“ Im eigenen Apartmenthaus wurden, unter Beachtung aller Sicherheitsvorkehrungen, zwei Film-Studios eingerichtet. Der Theaterregisseur und Medienfachmann Stefan Schmidt hat vor Ort die künstlerische Leitung und technische Umsetzung der Videoproduktion übernommen und unterstützte die Teams mit seinem Fachwissen. Auch sonst gehört er zum Team des Amalienhof, denn wenn er nicht gerade für seinen Verein Filmfabrik Weimar arbeitet, betreut er die Gäste am Empfang im Boutique-Hotel Amalienhof.

Hier geht es zu dem YouTube-Kanal.

www.amalienhof-weimar.de


Beiträge, die Sie auch interessieren könnten

Anmelden


Sie haben noch keinen Zugang? Jetzt kostenlos registrieren!

Passwort vergessen?

Kostenlose Registrierung


Sie haben bereits einen Zugang? Zum Login!

Passwort vergessen


Diese Website verwendet Cookies. Indem Sie die Website und ihre Angebote nutzen und weiter navigieren, akzeptieren Sie diese Cookies. Dies können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.